Der Verkauf von komplexen Produkten oder Dienstleistungen ist eine der Königsdisziplinen des Vertriebs. Denn erst das Beratungsgespräch entscheidet darüber, ob ein gutes Angebot den Kunden sowohl auf rationaler als auch auf emotionaler Ebene letztlich überzeugen kann.
Doch was macht den Erfolg oder Misserfolg eines Beratungsgesprächs aus? Wann wirkt Stress produktiv, wann kontraproduktiv? Und wie schafft man Interesse und hält es hoch?
Bei der Beantwortung dieser Fragen stoßen klassische Marktforschungsmethoden an Grenzen. Es bedarf daher eines Tools, um noch in der Gesprächssituation sofort in den Kopf des Kunden schauen zu können. Durch die Hirnstrommessung mit Hard- & Software der neuesten Generation gelingt genau das.
Die Hirnströme des Kunden werden dabei über 18 Elektroden gemessen und in Echtzeit in 6 interpretierbare emotionale Dimensionen übersetzt:
So lassen sich die emotionalen Reaktionen des Kunden sekundengenau verorten und mit der Gesprächssituation verknüpfen. Auch das gezielte Aufgreifen und Vertiefen im Rahmen eines anschließenden Interviews wird ermöglicht.